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Bodenhaftung, Steine schubsen, Hidden Stones, Fenster

Kategorie: Blog: Yogularm 2
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. März 2009 22:39
Geschrieben von Yogu
Zugriffe: 1628

So, da bin ich wieder. Dieses Mal hat es ziemlich lange gedauert; das liegt hauptsächlich daran, dass ich mal eine Pause einlegen wollte.

Physik: Bodenhaftung

Eine große Neuerung ist die Haftung (engl. Grip). Sie bestimmt, ob der Spieler auf diesem Stein ausrutscht. Im Level "ShiftIt" könnt ihr das ausprobieren - das ist das erste Level, das beim Starten abgespielt wird. Die zweite Neuerung gibt's dort gleich auch...

Physik: Steine schubsen :D

Wenn bei einem Stein die Eigenschaft "Enabled" unter "Physik" auf "True" gestellt wurde, kann man ihn schieben. Zusätzlich sollte noch die Masse festgelegt werden (Die Werte sind in Gramm, also sollten schon so um die Tausend eingegeben werden. Der Yogu wiegt 5kg ;))

Hidden Stones

Die neue Eigenschaft "Visible" bietet die Möglichkeit, Steine auszublenden. Sie sind noch da, können sich sogar physikalisch korrekt verhalten (und lassen sich auch bewegen!), sind nur einfach nicht zu sehen. Im Level Editor werden sie halbtransparent angezeigt.

Neue Dateiformatversion für Levels

Aus diesem Grund gibt es auch eine neue Version für die Levels, in der letzten habe ich vergessen, das Status-Byte zu implementieren. Ihr dürftet davon nichts merken, außer, dass bei alten Levels in der Titelzeile des Level Editors [Kombatibilitätsmodus] (Sch... ich hab's falsch geschrieben :oops:) steht. Einmaliges Speichern sollte diesen Hinweis entfernen, da dann im neuen Format gespeichert wird.

Überwachungsfenster

Die GUI wurde wieder einmal erweitert - dieses Mal um eine Fensteroberfläche! Über die Tasten F1 und F2 könnt ihr zwei verschiedene Fenster anzeigen (und auch wieder ausblenden), die die Spielfigur überwachen und ein Log darstellen. Scrollen geht noch nicht, deswegen ist der Log nicht vollständig sichtbar, und auch läuft die Schrift über den Rand hinaus (und verschwindet, sobald die linke Ecke aus dem Bildschrimrand bewegt wird). Das soll sich später noch ändern, und auch will ich die Schrift besser glätten lassen. Da gibt es jedoch noch ein paar große Probleme. (Ach ja: bewegen könnt ihr die Fenster auch).

Außerdem habe ich den Eigenschaftsbrowser im Level Editor etwas verschönert, so dürfte er besser zu bedienen sein.

Viel Spaß beim Testen und schubsen :D

Grüße,
Yogu

    Steinchen-Rumgeschubse

    Die neuen Objekteigenschaften

Yogularm 2 Snapshot 9