Startseite

LevelEditor

Kategorie: Blog: Yogularm 2
Veröffentlicht am Freitag, 09. Januar 2009 23:59
Geschrieben von Yogu
Zugriffe: 1084

Hallo,

heute habe ich mit dem LevelEditor angefangen. Das Besondere im Vergleich zur bisherigen Version: Er arbeitet mit dem eigentlichen Spiel "zusammen", das heißt konkret: er verwendet die gleichen Dateien und Codes. Im Ordner "Data\Images\Stones\" liegen die Stein-Grafiken, die beide Programme laden können. Im LevelEditor können sie zwar schon in der Symbolleiste angezeigt werden, und sie werden mit einem Mausklick ins Level sogar schon eingefügt - allerdings an der komplett falschen Position.

Ich werde als nächstes ein System ausarbeiten, das die Auflösung etc. verwaltet. Im Spiel soll der Sichtbereich ja unabhängig von der Auflösung immer gleich groß sein. Im LevelEditor dagegen wäre es schön, wenn immer die Normalqualität von 50 Pixeln pro Stein eingestellt wäre, aber dafür der sichtbare Bereich größer wäre. So ist ein besserer Überblick möglich.

Auch überarbeitet wird das Koordinatensystem: Während in YL1 der Ursprung oben links lag, liegt er nun in der Mitte - die Objekte können um ihn herum platziert werden. Der Vorteil: Keine Levelgrößen-Einstellungen, beliebige Erweiterbarkeit und - vor allem - Platz nach oben. Das war ein großes Problem, dass das Level immer nur nach unten erweitert werden konnte, weil nach oben dann die Null-Achse im Weg stand. Wie gesagt, dieses Problem werde ich lösen.

Anschließend wird der LevelEditor ausgearbeitet. Scrollleisten werden ein Hindernis, denn "unendlich" große Scrollbereiche sind nun einmal komplex zu verwalten. Wenn die Speichern-Funktion implementiert ist, gibt's das erste Test-Level :D

Grüße,
Yogu

Yogularm 2 Snapshot 2