Startseite

Yogularm 2: Mit Delphi & OpenGL frisch ans Werk

Kategorie: Blog: Yogularm 2
Veröffentlicht am Freitag, 09. Januar 2009 00:35
Geschrieben von Yogu
Zugriffe: 1248

Hallo zusammen,

Yogularm gammelt jetzt schon seit geraumer Zeit vor sich hin. Dass ich den LevelEditor hochgeladen habe, ändert nichts an der Tatsache, dass das Programm immer noch sehr fehlerhaft ist, und immer wieder Funktionen gewünscht werden.

Heute morgen kam mir dann der Einfall, dass ich mich doch mal an Delphi + OpenGL + 2D wagen könnte - eine ganz neue Zusammenstellung für mich. Dank einem schönen Tutorial, dem Beispielcode und meinem bisherigen OpenGL-Wissen und -Code konnte ich mir dann heute schon die Anfänge der neuen 2D-Engine schreiben.

Das neue Programm steckt natürlich noch sehr in den Kinderschuhe - ach, was sage ich: es hat noch gar keine Füße - aber trotzdem könnt ihr schon mal was runterladen. Seid aber nicht enttäuscht - alles, was ihr zu sehen bekommt, sind ein paar Steinchen. Den ganz neugierigen möchte ich diesen Snapshot dennoch nicht vorbehalten.

Mit Yogularm 2 wird auch ein neues Levelformat eingefügt - sicherlich binär, aber dennoch etwas sicherer als das bisherige. Das im Download verwendete ist nur ein Beispiel und wird so auf keinen Fall übernommen - so funktionieren nichtmal annährende erweiterte Eigenschaften von Objekten, wie zum Beispiel Inhalte von Steinen. :shock:

Dennoch eine kurze Dokumentation für Hexeditor-Fans: Der Steintyp, X- und Y-Position werden je als ein Cardinal (4 Byte, niedrigstes vorne) hintereinander geschrieben. Mehr nicht.

Ich werde dieses Thema als eine Art Blog verwenden, also bis demnächst :D

Grüße,
Yogu

PS: Wünsche für die neue Version
Ich werde erstmal keine neuen Features einbauen, sondern die des alten Spiels so gut wie möglich übernehmen, und natürlich eine Struktur aufbauen. Ihr könnt aber gerne schon mal eure Wünsche in diesem Forum posten - vielleicht ist ja einer dabei, den ich schon früher einbauen kann. Auf jeden Fall wäre eine solche Wunschliste nicht schlecht :)

Yogularm 2 Snapshot 1