Yogularm

Neuer Abirechner & Spamfilter für Android

Hallo!

Die Pfingstferien rücken näher, und mit diesen auch die Eröffnung der Abiturnoten. Aus diesem Grund habe ich meinen Abirechner wieder einmal überarbeitet. Nun können neben der Präsentationsprüfung auch freiwillige mündliche Prüfungen eingetragen werden, mit denen die schriftlichen Ergebnisse verbessert werden können. Diese Funktion ist ganz nützlich, um sich einen Überblick über die Möglichkeiten einer zusätzlichen Prüfung zu verschaffen; man sollte im Zweifelsfall aber trotzdem lieber einen Lehrer zu Rate ziehen.

Noch eine gute Nachricht: Die Umrechnung von Gesamtpunktzahl zu Abi-Note ist ausgesprochen freundlich, wie ich jetzt herausgefunden habe. In früheren Versionen wurde die Note nicht ganz korrekt berechnet. Jetzt wird sie das (hoffentlich), und sie ist in den meisten fällen um ein Zehntel besser als vorher.

Außerdem habe ich die Kriterien, die bestimmen, ob das Abitur bestanden oder nicht bestanden ist, eingebaut. Eine Tabelle zeigt an, welche davon erfüllt sind - denn nicht nur die Abinote ist entscheidend.

» weitere Details und Download des Abirechners

In letzter Zeit wurde Yogularm.de einige Male über eine Google-Suche aufgerufen. Und was wurde gesucht? Ein Spamfilter für die K-9-App. Am Sonntag habe ich auch schon die erste Anfrage nach einer APK-Datei erhalten. Also habe ich mir ein paar Stunden Zeit genommen, meinen Patch mit der neusten Version vereint und nochmal ausgiebig getestet. Das Ergebnis findet ihr auf der K-9-Mail-App-Seite.

Langfristig werde ich versuchen, den Spamfilter in die Hauptversion einbauen zu lassen. Eine erste Anfrage gab mir einen Überblick über die Erwartungen: bessere Performance bei großen Blacklist-Datenbanken und eine benutzerfreundlichere Editiermöglichkeit. In dieser Mailinglist kann alles weitere verfolgt werden.

» Download der K-9-App mit Spamfilter

Viele Grüße,
Yogu